Chrüzhof
 
Viehzucht



  Eine von Thomys grossen Leidenschaften ist das Braunvieh und die Braunviehzucht. Es ist eine wahre Freude mit meinen feinen Tieren im Stall zu sein. Am Braunvieh schätze ich, wie kraftvoll und ausdauernd sie sind. Mein erklärtes Ziel ist es mit meiner Stammkuh Kristine, eine Zuchtlinie im Stall zu haben. Bereits sind drei von Kristines Nachkommen wieder trächtig und wenn diese „jünglen“ dürfen wir unseren ersten Zuchtlinien Erfolg feiern. Mit grossem Feingefühl suche ich dann erneut nach einem ausgezeichneten Zuchtbullen um Kristines Aussergewöhnlichkeit weiter zu vererben. Ein schöner Zuchterfolg gibt mir selbst sehr viel und ich freue mich immer wieder mit meinem Braunvieh auf die beeindruckenden Viehschauen im Kanton Graubünden zu fahren. Für die Mühe meiner Tiere und mir selbst, ist es doch immer wieder eine schöne Anerkennung, wenn mein Braunvieh von anderen Züchtern und Viehhändlern gelobt oder gar prämiert wird. In der Bildergalerie gibt es eine Auswahl an Bildern vom Braunviehbestand auf dem Chrüzhof.